Geschichte des Keltenwein´s in Roseldorf

Die Keltenwinzer aus dem Weinviertel sind auf der Suche nach neuen Vertriebspartnern für ihren spannenden Weinkarton der die Geschichte mit Wein verbindet.

Zur Geschichte des Keltenwein´s in Roseldorf:

Der Sandberg wird von langer Weinbautradition geprägt. Ein Traubenkernfund, der im Zuge archäologischer Ausgrabungen am Sandberg entdeckt wurde, weist darauf hin, dass die Kelten auf den fruchtbaren Südlagen Weinstöcke kultivierten. Dass die Kelten Wein getrunken haben kann man in der Literatur nachlesen. Sie betrieben sogar Weinhandel mit den Römern. Wie der Wein allerdings damals geschmeckt hat wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Aus diesem Grund wurde die Eigenmarke „Keltenwein Sandberg“ gegründet. Als Logo dient eine Keltenmünze, welche den Schild unseres Kriegers ziert. Diese Münze wurde in Roseldorf gefunden und auch hier geprägt. Die Münze war im Original in etwa so groß wie ein kleiner Fingernagel.

Der Keltenwein, die Rebenkrieger aus Roseldorf und Braunsdorf – wie alles begann:

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert n.Chr. das ganze Weinviertel ist von Winzern bewohnt, die in die Zukunft blicken. Das ganze Weinviertel? Nein! In Roseldorf und Braunsdorf arbeiten junge, aufstrebende Winzer daran zusätzlich die Vergangenheit auf historischem Boden einzigartig in die Gegenwart zu holen.

Die Keltensiedlung am Sandberg zwischen Roseldorf und Platt gilt als die größte keltische Freilandsiedlung Österreichs – sogar eine der größten Mitteleuropas.

„Der Wein im Kelt´ verändert die Welt!“ hieß es bei Asterix und so waren sich sechs motivierte Winzer einig gemeinsam an einem Strang zu ziehen und auf ihre Weise die keltische Vergangenheit wieder auferstehen zu lassen – jeder Winzerbetrieb legte eine Flasche seines Weins vom Sandberg in diesen Karton. Die Gestaltung der Keltenkrieger und der Etiketten waren das Ergebnis vieler lustiger und kreativer Stunden.

In vinum gaudium est! Im Wein liegt Freude!

Weitere Informationen

Die Keltenwinzer

Braunsdorf 4

A-3714 Sitzendorf an der Schmida

http://www.keltenwein.at